Jugendkirche

An jedem dritten Freitag eines Monats (außer in den Ferien) feiern die Kirchengemeinden Bad Holzhausen und Börninghausen in der Kirche in Bad Holzhausen Jugendkirche. Dabei handelt es sich um ein Gottesdienstangebot, das besonders Jugendliche sowie die Konfirmandinnen und Konfirmanden beider Gemeinden ansprechen soll.

Den jugendgerechten Gottesdienst gestaltet die Evangelische Jugend. Etwa werden moderne Lieder gespielt und es gibt Mitmachaktionen. Im Mittelpunkt steht das Erfahren von Gemeinschaft. Deshalb sind die BewohnerInnen des Wohnheims Gröchtenhütte regelmäßige Gäste des Gottesdienstes.

Ein Highlight ist das Weihnachtsspecial, das in Börninghausen stattfindet. Dabei berichten ungewöhnliche Gäste von ihren Erfahrungen mit Weihnachten; beispielsweise erzählten ein Wirt oder ein Kamel, wie sie die Geburt Jesu erlebt haben.

Die Termine der Jugendkirche finden sich im aktuellen Gemeindebrief oder im Gottesdienstkalender.