Taufen und Hochzeiten

Taufen

Wenn Sie Ihr Kind taufen lassen oder selbst getauft werden möchten, melden Sie sich bitte im Gemeindebüro oder bei der Pfarrerin oder dem Pfarrer.

Zur Taufe wird dann ein Termin vereinbart, an dem die Taufe stattfinden soll. Die Taufe findet in der Regel im Gemeindegottesdienst statt. Für die Taufe eines Kindes ist es erforderlich, dass mindestens ein Elternteil evangelisch ist. Ferner wird mindestens ein Pate benötigt; Patinnen und Paten sollen evangelisch sein, ist das nicht möglich, müssen sie aber auf jeden Fall einer christlichen Kirche angehören, die die Magdeburger Tauferklärung unterzeichnet haben. Das sind unter anderem die Evangelischen Landeskirchen und die römisch-katholische Kirche, aber auch viele weitere kleinere Kirchen.

Im Vorfeld eine Taufe wird der zuständige Pfarrer oder die zuständige Pfarrerin einen Besuch bei der Familie machen. Der Taufe von Erwachsenen geht ein kleiner Unterricht voraus.

Trauungen und Ehejubiläen

Wenn sie kirchlich heiraten möchten, melden Sie sich bitte im Gemeindebüro oder bei der Pfarrerin oder dem Pfarrer. Bitte stimmen Sie den Termin frühzeitig, am besten gleichzeitig mit den übrigen Hochzeitsterminen, mit der Kirchengemeinde ab.

Bei einer kirchlichen Trauung in einer evangelischen Gemeinde muss mindestens einer der Eheleute der Ev. Kirche angehören. Der kirchlichen Trauung geht grundsätzlicher immer die Eheschließung auf dem Standesamt voraus. Konfessionsverschiedene Trauungen sind ebenfalls möglich.

Analog zur kirchlichen Trauung können auch Menschen, die homosexuell in einer eingetragenen Partnerschaft oder einer homosexuellen Ehe leben, kirchlich getraut bzw. in einem öffentlichen Gottesdienst gesegnet werden.

Trauungen finden in einer Kirche statt, entweder in der Kirche der Gemeinde, in der die Brautleute wohnen, oder in einer anderen Kirche. Die Einzelheiten der Gestaltung und die Zuständigkeiten sprechen Sie bitte mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer ab.

Im Vorfeld einer Trauung findet ein Gespräch zur Vorbereitung des Traugottesdienstes statt.

Anke Haake

Gemeindebüro Bad Holzhausen