Kirchen

Bad Holzhausen

Die Ev. Kirche zu Bad Holzhausen wurde im 13. Jahrhundert im romanisch-gotischen Stil errichtet und im Jahr 1905/1906 umfassend erweitert. Im 20. und 21. Jahrhundert gab es verschiedene weitere Veränderungen der Innenausstattung, so wurde in den 60er Jahren der Altarraum nach Entwürfen der Künstlerin Eva Limberg neu gestaltet, und im Jahr 2011 wurde der Altarraum ins Kirchenschiff hinein erweitert.

Die Kirche ist mit einer Orgel des Orgelbauers Detlef Kleucker ausgestattet, im Turm hängen drei Glocken, die im Jahr 1922 vom Bochumer Verein gegossen wurden. Sie tragen die Inschriften:

Selig, die Gottes Wort hören.
Haltet an am Gebet.
Geduldig in Trübsal.

Die Kirche ist das geistliche Zentrum der Gemeinde und des Ortes. In der Kirche finden an Sonn- und Feiertagen Gottesdienste statt. Auch Trauungen, Taufen und Konzerte finden in der Kirche statt.

Börninghausen

Die St. Ulricus-Kirche, deren Anfänge auf das 13. Jahrhundert zurückgehen, ist eine einschiffige mittelalterliche Dorfkirche im gotischen Stil. Sie hat einen romanischen Wehrturm. Viele Ausstattungsgegenstände wie Kanzel und Orgelprospekt stammen aus dem 17. Jahrhundert. Die Altarplatte stammt aus vorreformatorischer Zeit und ist mit 5 Weihekreuzen und einem Sepulcrum für eine Heiligenreliquie ausgestattet. Eine Besonderheit in der Kirche sind mittelalterliche Wandmalereien, die drei Heilige und die Apostel zeigen.

Die Kirche wurde zuletzt in den Jahren von 2004 bis 2009 umfassend saniert.

In der Kirche werden Gottesdienste, Trauungen und Andachten gefeiert. Außerdem finden regelmäßig Konzerte in der Kirche statt.

Cornelia Schröder

Küsterin Kirche Bad Holzhausen